Kursleitung | Team

Johanna Lutterbeck, Yogalehrerin

Hallo! Ich bin Johanna, 26 Jahre alt und studiere Psychologie und Psychotherapie im Master. Ich bin zertifizierte Yogalehrerin für Vinyasa und Hatha Yoga und habe meine Ausbildung in Indien abgeschlossen (Yoga Alliance Certified). Yoga begleitet mich schon seit mehreren Jahren, und ich freue mich darauf, meine Leidenschaft mit Euch zu teilen.


Christina Koopmann, Resilienztrainerin, Wildkräuterkennerin

„Meine Mission ist es, Kinder individuell zu stärken und zu fördern, um sie so in ihre eigene Kraft zu bringen.“

Mein Training gibt den Kindern nicht nur den Mut und die mentale Stärke selbstbewusst und selbstwirksam in die Welt zu gehen, sondern schenkt auch die Essenz ihres Ur-Vertrauens in sich selbst und ihre eigenen Fähigkeiten, damit sie lernen, wie wundervoll, einzigartig und wertvoll sie sind.

Ich begleite die Kinder auf kreative und interaktive Weise, auf der Suche nach dem wertvollen Schatz, den jedes Kind in sich trägt.

ZUSAMMEN ENTDECKEN WIR

  • die einzigartigen „Zauberkräfte“ (Talente & Fähigkeiten) der Kinder
  • Wie die Kinder diese „Zauberkräfte“ mit wirkungsvollen „Zauberwerkzeugen“ (Ressourcen & Strategien) in unterschiedlichen, manchmal auch herausfordernden Situationen einsetzen können.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Ich bin Fe und seit 2021 als Musikpädagogin tätig. Ich freue mich sehr, in meinen Kursen gemeinsam mit euch Klänge zu erkunden, Lieder zu singen, zu tanzen und die Vielfältigkeit von Musik kennenzulernen. In meiner Arbeit ist mir ein partizipativer, bedürfnisorientierter Umgang sowie die Elemente kulturelle Bildung, Selbstwirksamkeit und Nachhaltigkeit sehr wichtig. Der wunderschöne Stadtwald bildet hierfür den perfekten Ort, um gemeinsam auf Musik – und Klänge – Jagd zu gehen und das Potenzial der Natur zu nutzen.

Von 2016-2020 habe ich Musikpädagogik in Gießen studiert, weil ich damals lernen wollte, wie man verschiedene Zielgruppen Musik situationsorientiert und kreativ vermitteln kann. Schon während meines Studiums habe ich an verschiedenen Wald-Kindergärten sowie mit Neugeborenen-Gruppen musikpädagogische Angebote umgesetzt, um neben dem theoretischen Wissen auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Die letzten beiden Jahre habe ich ALS Musikpädagogin in der FRÖBEL-Kita „die Spürnasen“ gearbeitet. Dort ist mit der Zeit der Wunsch gereift, mich selbständig zu machen. Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Musikpädagogin arbeite ich seitdem auch als Musikjournalistin sowie Gesangs – und Instrumentallehrerin.

Ich freue mich, als Teil von Stadtwaldkind gemeinsam mit euch die Möglichkeit von Musik im Kontext Wald zu erkunden. Ich schätze den direkten Austausch in Eltern-Kind-Gruppen sehr und hoffe, dass meine Kurse dazu beitragen, Musik auch in den Wäldern sowie bei euch zu Hause erklingen zu lassen!

Hier noch ein Video über mich ☺


Sergej Metzler, Coach

Hallo, ich bin Sergej!
Ich bringe Menschen ins Herz und ins Fühlen, um neue Perspektiven und Lösungswege zu entdecken.

Es ist mir eine große Freude, dich auf deinem inneren Weg zu mehr Leichtigkeit zu begleiten.

„Lerne dich kennen, erkenne deine inneren Anteile. Verstehst du dich, verstehst du die Welt“

Dein Weg nach Innen

Vielleicht kennst du das Problem:

  • Du hast Themen bei denen du dich ohnmächtig fühlst
  • Deine Gedanken kreisen wie in einem Karussell
  • Du hast einige Lösungen ausprobiert und trotzdem verändert sich wenig

„Wir verändern uns nicht, nur die Perspektive in uns ändert sich. Es braucht wieder einen Zugang in dir, um die Lösung zu erkennen. Alles beginnt bei dir.“

The Inner Journey

  • unterstützt dich, Klarheit zu erlangen
  • bringt dich in deine Präsenz, um handlungsfähig zu sein
  • befähigt dich, neue Perspektiven für deine Probleme zu sehen

Gabriele Knüppel

Ich bin Ele, Jahrgang 1979, Musikpädagogin und Mutter von 4 Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren. Nach einer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und einigen Jahren in diesem Beruf habe ich Diplom-Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Musiktherapie an der Universität zu Köln studiert. Zudem bin ich lizensierte Musikgarten-Lehrkraft und damit auf die musikalische Frühförderung von Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren spezialisiert. Seit über 10 Jahren leite ich in Köln unterschiedlichste Musikangebote für Kinder im Vorschulalter, in Kitas, Musikschulen und Familienbildungsstätten.

Jetzt freue ich mich darauf, auch mit Euch und Euren Kindern die wunderbare Welt der Musik mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben!