AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Stadtwaldkind

  1. Leistungen
    Der Leistungsumfang ist dem jeweiligen Angebot auf der Internetseite des Stadtwaldkind (Stadtwaldkind-koeln.de) sowie der Buchungsbestätigung und der aktuellen Preisliste zu entnehmen.
    Stadtwaldkind schuldet die gewissenhafte Kursvorbereitung und ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Veranstaltungsleistungen.
    Bei der Durchführung von Kursen behält sich Stadtwaldkind Änderungen oder Abweichungen einzelner Leistungen vor, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von Stadtwaldkind nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, soweit diese Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt des gebuchten Kurses nicht beeinträchtigen. Nebenabreden und Änderungen der im jeweiligen Angebot spezifizierten Leistungen und Kosten durch Wünsche des Auftraggebers bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch Stadtwaldkind.
  2. Teilnahmebedingungen
    • Die Kursteilnahme ist nur für die in der Programmbeschreibung genannten Zielgruppen möglich. Extra-Absprachen erfordern eine vorherige schriftliche Bestätigung von Stadtwaldkind
  • Bei Verspätungen/ (spontaner) Nicht-Teilnahme ist der/die TeilnehmerIn angehalten, den/die ReferentIn unverzüglich telefonisch oder schriftlich per Email oder WhatsApp zu kontaktieren.
    Stadtwaldkind ist nur verantwortlich für den inhaltlichen Ablauf des Programmes.
    • Wir empfehlen nach jeder Veranstaltung eine routinemäßige Überprüfung nach Zecken.

3. Vertragsabschluss
Der Auftrag ist dann verbindlich, wenn Stadtwaldkind die abgestimmte Buchungsbestätigung dem Auftraggeber postalisch oder elektronisch zugesandt hat. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

4. Zahlungsbedingungen
Der/die Teilnehmer*in ist verpflichtet sich spätestens 7 Tage vor Beginn der Veranstaltung 100 % der Auftragssumme laut Buchungsbestätigung auf das Konto von Stadtwaldkind zu überweisen, es sei denn laut Buchungsbestätigung werden andere Bezahlarten oder -fristen angeboten.
Bei Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen ist Stadtwaldkind berechtigt, den Auftrag fristlos zu kündigen und eine Entschädigung in Höhe von 100% der Auftragssumme zu verlangen. Die gesetzlichen Vorschriften über den Zahlungsverzug bleiben unberührt.

5. Rücktritt durch den/die TeilnehmerInnen

Bei Absage der Kursteilnahme durch den/die AuftraggeberIn erhebt Stadtwaldkind folgende pauschalisierte Stornokosten:


• bis sechs Wochen vor Kursbeginn: 15,- EUR Bearbeitungsgebühr pro Kurs
• sechs Wochen bis 14 Tage vor Seminarbeginn: 50% der Seminargebühr
• ab dem 13. Tag vor Seminarbeginn kann keine Rückerstattung mehr erfolgen

Es besteht die Möglichkeit, den Kurs auf jemanden anderen zu übertragen. Stadtwaldkind muss im Vorfeld darüber informiert werden, mit vollem Namen, Anschrift, Namen und Alter des Kindes. Dazu bedarf es einer schriftlichen Bestätigung durch Stadtwaldkind, erst dann wird es wirksam.

Des Weiteren ist es möglich, den Kurs als Gutschein zu erhalten.

6. Absage durch den Veranstalter / Veranstaltungsausfall
Stadtwaldkind behält sich das Recht vor eine Veranstaltung u.a. bei Vorliegen folgender Gegebenheiten nach Ablauf des Anmeldeschlusses abzusagen:


• wegen nicht erreichter Mindestteilnehmerzahl
• wegen Krankheit eines Referent*innen
• oder wegen einer lokalen Unwetterwarnung des DWD und/oder höherer Gewalt (Orkan-/schäden) etc.)

Bei Absage wegen Erkrankung eines/er Referent*innen oder einer lokalen Unwetterwarnung des DWD und/oder höherer Gewalt behält sich Stadtwaldkind vor, die Veranstaltung auch kurzfristig abzusagen. Es wird ein Ersatztermin dafür angeboten.

Bei nicht erreichter Mindestteilnehmerzahl wird das Geld zurück erstattet.

7. Salvatorische Klausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vertragsbedingungen ungültig sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien sind sich darüber einig, dass die unwirksame Bestimmung durch eine Vereinbarung ersetzt werden muss, die nach Inhalt und Zweck der unwirksamen Vertragsbestimmung entspricht.

8. Gerichtsstand
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Köln. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

Steuernummer: 223/5214/2983
Finanzamt Köln-West